Familienzentrum Kita Dinkelnest

Unsere Konzeption

Unsere Konzeption

Die Eingewöhnungsphase

Für ein gutes Gelingen der Eingewöhnungsphase ist es für uns Fachkräfte wichtig, Gewohnheiten, Besonderheiten und Vorlieben der Kinder genau zu kennen, um diese auch in unserem Tagesablauf zu verankern. Nur so ermöglichen wir dem Kind eine individuelle Eingewöhnung.
Die Erzieher*innen der jeweiligen Gruppe besuchen das Kind vor Eintritt in die Kindertagesstätte zu Hause und laden es zu den Schnuppernachmittagen ein. Bei diesen Gelegenheiten führen wir intensive Gespräche mit den Eltern und Kindern.  
Bei der Eingewöhnung arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Dabei steht die individuelle und bedürfnisorientiere Begleitung des Kindes und der Eltern im Vordergrund. Die Betreuungszeiten werden in der Eingewöhnungsphase individuell zwischen den Fachkräften und den Eltern abgestimmt.


Unsere pädagogische Arbeit

Wir unterstützen und fördern die Selbstbildungspotenziale der Kinder und ihre individuellen Fähigkeiten in allen Bildungsbereichen, ganz nach den Leitsätzen von Maria Montessori
"Es ist normal, verschieden zu sein!" und "Hilf mir, es selbst zu tun!".


Mittagessen im Dinkelnest 

Alle Kinder, die während der Mittagzeit von uns betreut werden, bekommen ein gesundes, frisch gekochtes und abwechslungsreiches Mittagessen. Dieses nehmen sie in Kleingruppen zu verschiedenen Zeiten in familiärer Atmosphäre ein.
Da wir mit der Plattform "Kitafino" arbeiten, können wir unseren Familien flexible Essensbuchungen ermöglichen.


Inklusion

Inklusion ist ein gemeinsamer Lernprozess von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf (Entwicklungsverzögerung), sowie behinderten und nicht behinderten Kindern unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Entwicklungsstände und Lebenssituationen der Kinder. Es ist ein gemeinsamer Weg von Erziehung, Bildung und Betreuung aller Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt in unserer Einrichtung.
Die zusätzlich eingestellten pädagogischen Fachkräfte verbinden die spezifische Entwicklungsförderung der Inklusionskinder im Kontext mit der Gesamtgruppe. Bei diesen Bildungsprozessen wird eine besondere Aufmerksamkeit auf die Balance zwischen individueller Entwicklungsförderung und den allgemeinen Gruppeninteressen gelegt.


Mittagsruhe 

Je nach Alter und Entwicklungsstand bieten wir unterschiedliche Ausruhphasen an. Ein/e Erzieher*in begleitet die Ausruhphase der Kinder mit Ritualen und bereitet durch z.B. meditative Musik und Geschichten den Kindern eine entspannte und gemütliche Atmosphäre. 


Angebote und Feste

Kinder, die unsere Einrichtung besuchen sehen wir als kleine, individuelle Persönlichkeiten, die sich auf den Weg machen, ihre Umwelt zu erkunden. Sie sind neugierig, selbstbewusst und mutig und wollen die „Dinge“ in der Welt mit allen Sinnen begreifen und entdecken. Dazu benötigen sie Zeit, Raum, Impulse und Anregungen, die wir ihnen in gezielten Angeboten ermöglichen. Wir schaffen den Kindern eine sichere Umgebung, in der sie sich frei entfalten können. Mit uns als vertrauten Bezugspersonen, die ihnen wertschätzend zur Seite stehen, können sie ihr Potenzial nutzen und sich furchtlos auf Neues einlassen.
Auch Feste und Feiern gehören zum Kindergarten, wie das Spiel der Kinder. Sie sollen Höhepunkte innerhalb der Kindergartenzeit sein, an die sich die Kinder und ihre Familien auch später noch gerne erinnern.

Unsere vollständige Konzeption zum Nachlesen findet ihr hier.